Playstation

Knack™ Review – Putziger Held prügelt sich durch bunte Spielewelt

Knack - Spiel für die PS4

Anlässlich des Summer of Play von Playstation suchte ich nach einem Spiel, das ich noch nicht gespielt hatte und mit dem ich leicht Trophäen sammeln konnte. Das Vorschaubild von Knack™ sah ganz niedlich aus, also gab ich dem Spiel eine Chance. Einige Tage später bin ich noch immer begeistert und kann das Spiel allen empfehlen, die sich beim Spielen entspannen und durch eine bunte Spielwelt treiben lassen wollen.

Launchtitel zum PS4-Release

Ganze sieben Jahre hat Sonys Knack™ nun schon auf dem Buckel. Zum Erscheinen der PS4 kam es 2013 auf den Markt. Optisch kann das Spiel auch heute noch mithalten. Das Plattformabenteuer erinnert von der Machart an Nintendos Mario Bros. Ein Held bewegt sich durch eine sich ständig verändernde Welt und muss dabei allerlei Gegner besiegen. Am Ende des Kapitels wartet jeweils der Endgegner. Es ist eine Mischung aus Abenteuer, Jump ‘n’ Run sowie Beat ’em up. 2017 ist mit Knack™ 2 schon der Nachfolger herausgebracht worden.

Knack™ entdeckt verschiedene Welten

Knack™ – klein und groß ein Star

Das Spiel startet und ich werde direkt in die Handlung geworfen. Eine Reihe von Forschern beobachten unseren Helden Knack™, der sogleich seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. Im Kampf gegen kleine Roboterdrohnen lerne ich, wie Knack™ gesteuert wird und was sein Wesen ausmacht. Durch das Einsammeln von Relikten gewinnt er an Größe und Stärke. Muss er hingegen in kleine Tunnel klettern, wird er winzig klein, dadurch aber auch verwundbarer. Ich muss auf sogenannte Sonnensteine achten, denn wenn unser Held genügend eingesammelt hat, kann er besondere Attacken ausüben.

Sobald Knack ™ gezeigt hat, was er drauf hat, geht es auch schon los: Böse Kobolde überfallen die Städte und müssen nun von unserem Helden aufgehalten werden. Ebenfalls mit dabei sind der Erfinder unseres Helden sowie einige Sidekicks wie etwa der Waffenproduzent Viktor.

Was haben die Kobolde vor?

Einfaches Gameplay auch für Playstation-Neulinge

Die Optik ist wirklich zuckersüß, vor allem der kleine Knack™ ist zum Verlieben. Im Laufe der Geschichte lernt Knack™ immer mehr dazu. Ein großes Plus für mich: Ich muss mir nicht unzählige Tastenkombinationen merken oder gefühlt alle Tasten gleichzeitig bedienen, um gegen meine Gegner überhaupt eine Chance zu haben. Die wichtigsten Tasten sind das X- mit dieser Taste prügelt Knack™ sich durch die Welt und kann auch Hindernisse (dank Sprungrolle) überwinden. Daneben solltet ihr euch den Kreis merken. In Kombination mit anderen Tasten kann unser Held die Kraft der Sonnensteine nutzen – eine wichtige Attacke vor allem bei starken Endgegnern.

Ausweichen..
und dank Sonnenstein-Energie zuschlagen

Ein weiterer Pluspunkt: Wenn mein Held von einer Brücke stürzt oder stirbt, kann ich am letzten Speicherpunkt wieder einsteigen. Und der ist in der Regel nicht allzu weit entfernt. Dazu kommt, dass auch die Endbosse (im Spielmodus normal) nicht unüberwindbar stark sind, sodass keine Frustration aufkommt. Nach einigen Versuchen kann auch ich sie besiegen.

Geradlinige Handlung ohne große Überraschungen

Wer hier komplexe Storystränge erwartet oder den Adrenalinrausch sucht, ist bei Knack™ wirklich falsch. Stattdessen bekommt ihr mit dem Spiel eine lineare Geschichte, die euch auch die Entstehungsgeschichte unseres Helden aufzeigt. Erkundet verschiedene Welten – von verwilderten Dschungeln, zu Eishöhlen und verwinkelten Koboldfestungen. Witzige Ideen wie rutschige oder abbröckelnde Untergründe sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird. Auch solltet ihr immer aufpassen, wer hinter der nächsten Ecke lauert! Augen auf heißt es auch bei der Jagd nach Relikten, die sich manchmal hinter Steinwänden verbergen. Gegenstände in Schatztruhen lassen sich zu größeren Objekten zusammenbauen; auch diese verbergen sich hinter unscheinbaren Wänden.

Knack™ passt sich an seine Umgebung an und absorbiert Eis

Fazit: Gelungener Spielspaß für Jugendliche und Erwachsene

Das simple Spielprinzip, die gelungene Geschichte und der putzige Titelheld sorgen für eine perfekte Mischung. Und die hat mir beim ersten Spielen so gut gefallen, dass ich gleich vier Stunden am Stück durchgezockt habe. Durch die Welt marschieren, alle Gegner wegprügeln und immer mal wieder ein kleines Stück Knack™ -Geschichte erfahren – das macht Laune und ist überraschend entspannend.

Knack™ -Origin-Story. Woher kommt unser Held?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

76 + = 77