Playstation

Knack™2 Review – sogar noch besser als der Vorgänger

Startbildschirm von Knack 2

Das Grundprinzip ist gleich geblieben, auch die Story erinnert sehr an den ersten Teil. Dennoch wartet Teil zwei mit vielen spürbaren Verbesserungen auf. Doch beim Spielen zeigen sich auch negative Aspekte.

Details zum Spiel Knack 2

  • Veröffentlichung: 06.09. 2017
  • Systeme: PS 4
  • Entwicklerstudio: SIE Japan Studio
  • Vertrieb: Sony
  • Preis: 39,99 € (bei Sony)
  • Genre: Action- Abenteuer, Jump ‘n’ Run

Held Knack in Groß
Unser Held Knack – Eindrucksvoll wie auch schon im Vorgänger

Darum geht’s in Knack 2

Unser Held Knack lebt nun in New Haven, einer schillernden Großstadt. Doch die Idylle ist schnell vorbei, als die Stadt von riesigen Killerrobotern angegriffen wird. Die Einleitung endet damit, dass Knack scheinbar stirbt. Der Rückblick zeigt die Ereignisse, die zu diesem Moment geführt haben.

Knack 2: Szene in New Haven
Knack in New Haven – Angriff der Killeroboter

In den Kristalkriegen kämpfen einst Hochkobolde gegen die Menschen – angeführt von Marius. Um besser dazustehen, erschufen die Kobolde Killerroboter. Die nach mehr als 200 Jahren wieder erwachen. (Zombieroboter) und Dörfer und Städte angreifen. Wer dahinter steckt, wird im Laufe des Spiels enthüllt.

einen Kampf gegen die Menschen.

Wie auch schon im ersten Teil muss Knack seine Heimat retten und sich dabei durch zahlreiche Orte durchkämpfen, dabei Hindernisse überwinden und in Knack 2 auch unzählige Rätsel lösen.

Mini-Knack in Knack 2
Mini-Knack auf dem Weg ins Abenteuer


Verbesserungen im Vergleich zu Teil 1

  • Bessere Übersicht im Pause-Modus (Kapitel, Optionen, Spielzeit u.a.)
  • Option, sich Hinweise anzeigen zu lassen
  • Koop-Modus ist hinzugefügt worden
  • Dank Weltkarte einfacher zu einzelnen Kapiteln zurückkehren
  • Option, schwierige Passagen überspringen
  • Körpergröße von Knack wird angezeigt
  • Während des gesamten Spiels die Möglichkeit Knack mithilfe von R1 klein oder groß zu machen
  • Der letzte Speicherpunkt ist sehr nahe beim letzten Stopp, sodass man nicht allzu viel nachholen muss, wenn man stirbt

Zu schwer? Kein Problem bei Knack 2

Abwechslungreichere Szenarien

Während ich in Teil 1 manchmal den Eindruck hatte, dass sich die Optik bestimmter Orte wiederholt, ist hier jede Location neu und einzigartig. Neben der Stadt New Haven finden sich schneebedeckte Täler und Dörfer, verwunschen anmutende Wälder und sandig-hitzige Wüstenorte. Highlight für mich (bisher) ist der Uhrenturm, aber auch die Mühlräder oder die Rohre im Museum sind spannende Locations, die ich mit meinem Knack erkunden will. Vor allem Mini-Knack kann die Innenleben, Untergründe und Geheimnisse der Orte erkunden.

Mini-Knack in toll gestaltetem Wald

Verbesserte Schlagkraft für Knack 2

Eine der größten und positivsten Verbesserungen ist Knack selbst sowie seine Kampffähigkeit. Er kann einfach viel mehr als im ersten Teil. Mit der Dreieck-Taste verschiebt ihr Gegenstände mit Quadrat stemmt ihr Türen hoch, die X-Taste dient dazu, Ziplines entlangzurasen.

Die vielen Fähigkeiten von Held Knack
Großer Knack kann Türen hochstemmen

Die Sonnensteinenergie ist nicht mehr so wichtig und wurde mehr oder weniger von der Reliktenergie (blau) ersetzt.

Reliktenergie in Knack 2
Stark mithilfe der Reliktenergie

Daneben habt ihr die Möglichkeit, im Laufe des Spiels neue Moves und Schlagkombinationen zu erlernen und diese weiterzuentwickeln.

Verschiedene Wege führen zu einem stärkeren Knack

Eis-Knack oder Eisen-Knack weisen ebenfalls spezielle Moves auf.

Eis-Knack beherrscht den Eis-Hieb und den Eis-Atem
Eisen-Knack bekämpft Gegner mit Eisenschlag und Eisenpeitsche

Findet ihr einen Superkristall und zerschlagt diesen, seid ihr einige Sekunden unbesiegbar – ein großer Vorteil, wenn von allen Seiten Killerroboter auf euch einstürmen. Neu sind auch die Möglichkeiten, sich zu verteidigen. Mit L1 könnt ihr nun parieren und einen rotierenden Schutzschild erzeugen. Steht euer Knack unter Dauerbeschuss, bekommt ihr eine Warnung, das Sichtfeld verengt sich. Jetzt müsst ihr schnell agieren, oder euer Knack stirbt.

Rätsel mitunter zu schwer

Ich spiele wie schon beim Vorgänger im Modus Normal – daneben könnt ihr noch einfach, schwer und superschwer auswählen. Doch während ich Knack 1 fast ohne Schwierigkeiten durchspielen konnte, muss ich hier des Öfteren auf die angebotenen Hinweise zurückgreifen. Zugegeben, die Rätsel sind einfalls- und abwechslungsreich: So müsst ihr Tore öffnen, die nur wenige Sekunden offen bleiben, unsichtbare Brücken finden und diese aktivieren, Laser ausschalten, bevor ihr passieren könnt oder Kisten verschieben, um weiterzukommen. Manche Rätsel sind für mich unlösbar, etwa, weil man ohne das Lösen eines vorigen Rätsels nicht weiterkommt. Nur mit Hilfe der Hinweise und eines Walkthroughs komme ich endlich voran. Daneben sind die diversen Hindernisse teilweise sehr knifflig. Wege lösen sich in Sekundenschnelle unter mir auf oder Wege sind so eng, dass selbst Mini-Knack sehr langsam gehen muss. Hinzu kommt, dass Treppenstufen optisch nur schlecht abgesetzt sind und dadurch kaum erkennbar sind. Ich muss mir einige Male helfen lassen, weil ich auch nach dem gefühlt 20. Mal eine schwierige Stelle nicht bewältigen kann, etwa über zwei sehr schmal nebeneinander gebaute Laser hinwegzuspringen.

Knack 2 – Kein Spiel für Trophäenjäger

Während die Truhen mit der Reliktenergie oder die Kisten mit Relikten einfach aufzuspüren sind, sind die Truhen mit den Teilen für die Geräte nur mit Mühe zu finden. Oft ist es einfach Glück, dass ich auf eine davon stoße. Schon in Knack 1 habe ich nur einen Bruchteil der Schatztruhen aufstöbern können und konnte daher nicht ein einzelnes Gerät zusammenbauen. Überhaupt konnte ich im ersten teil nur 18 Prozent der zu erspielenden Trophäen ergattern; ähnlich wird es mir in Knack 2 ergehen, viele Trophäen sind als selten oder ultra-selten betitelt. Beim ersten Durchspielen werden Gelegenheitsspieler wie ich wohl kaum alle Trophäen erspielen können.

Schatztruhen in Knack 2
In Schatztruhen verbergen sich Geräteteile

Fazit: Großer Spielspaß mit einigen Abstrichen

Die Optik ist wirklich hervorragend. Vor allem in den Actionsequenzen glänzt das Spiel. Ihr könnt coole Sequenzen erleben, in denen ihr sehr schnell verschiedene Aktionen ausführen müsst. So muss sich Knack etwa zu einer Abrissbirne schwingen, um kurz danach in eine Mauer zu stürzen und anschließend einem Killerroboter den Garaus zu machen. Das macht richtig Spaß. Vor allem die Ziplines bringen fantastische Aktionen ins Spiel.

Knack fliegt auf eine Mauer zu

Gegen Kobolde, Zombierrobotter oder wildgewordene Skorpione kämpfen, und dabei aus einem Arsenal von Prügelaktionen auswählen – wunderbar. Zwar ist das Spielerlebnis manchmal etwas frustrierend, weil die Rätsel für mich zu komplex sind, doch mit etwas Hilfe ist die schwierige Passage schnell überwunden. Wer mag, kann diese auch einfach überspringen. Insgesamt ein riesiger Spielspaß für Jung und Alt.

Kämpft euch den Weg frei!

“Knack” is a trademark of Sony Computer Entertainment Europe. All rights reserved.

Fotos: Screenshots PS4 aus dem Spiel Knack 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 4 =