In einigen Tagen erscheint das Wasserflugzeug Dornier Do J Wal als COBI Version. Das Original war am 21. Mai 1925 in Richtung Nordpol gestartet, der zuvor noch von keinem Menschen erreicht worden war.
Wir stellen euch das Set vor und zeigen alle Bilder.
100 Jahre Polarexpedition: COBI Dornier Do J Wal von Amundsen vorgestellt
Ihr baut das norwegische Wasserflugzeug im Maßstab 1:48 aus 478 Teilen. Aufgebaut erreicht das Modell eine Länge von 35,5 cm und eine Höhe von 10 cm. Die Flügelspannweite erreicht immerhin eine beachtliche Länge von 45 cm.


Viele nachgebildete Details wie die typischen Lüftungsluken odere andere Strukturlemente bieten Sammlern und Geschichtsinteressierten die Möglichkeit, mehr über Amundsens Polarexpedition zu erfahren.

Damit das Modell individuell präsentiert werden kann, verfügt es über einige bewegliche Elemente wie rotierende Propeller. Roald Amundsen selbst liegt als Minifigur bei und kann im Cockpit der Dornier Do J Wal platziert werden.

Mehr zu den historischen Hintergründen der Arktisexpedition, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, lest ihr auf unserem Steine Kanal Blog.
Kooperation mit dem FRAM-Museum
Das Set scheint in Kooperation mit dem FRAM Polarmuseum entstanden zu sein. Auf der Box ist das Logo des Museums zu sehen. Es wurde im Mai 1936 auf der Halbinsel Bygdøy in Oslo eröffnet und widmet sich der Historie der norwegischen Polarfoscher Roald Amundsen, Otto Sverdrup und Fridtjof Nansen. Kernstück des Museums ist das Forschungssschiff Fram.

Eckdaten zusammengefasst:
- Setbezeichnung: COBI Dornier Do J Wal “Amundsen” N-25
- Setnummer: 1384
- Teileanzahl: 478
- Minifiguren: 1
- Maßstab: 1:48
- Preis (UVP): 54,99 €
- Veröffentlichung: 16.04.2025
Das Modell könnt ihr bereits jetzt bei uns im Onlineshop vorbestellen und nach Veröffentlichung regulär kaufen COBI 1384 Dornier Do J Wal “Amundsen” N-25 hier kaufen


