App-Games

American Dad: Apocalypse Soon – Top oder Flop?

American Dad App Game

Da ich schon sehr lange keine Spieleapp benutzt hatte, sondern stattdessen auf der PSN gezockt habe, wollte ich auch mobilen Anwendungen mal wieder eine Chance geben. Den Abend gemütlich ausklingen lassen, ohne das Adrenalin zu sehr in die Höhe zu treiben, klang verlockend. Mein Maß aller Dinge ist hier noch immer Fallout Shelter, also suchte ich im Netz nach ähnlichen Spielen. American Dad kenne ich, mag ich, also fiel meine Wahl auf American Dad: Apokalypse Soon.

Der Start – Tutorial und Aufgaben meistern

Nach dem kostenlosen Download folgt ein ausuferndes Tutorial. Auch später leitet mich das Spiel mit Quests und Herausforderungen hindurch, wann muss ich welchen Raum bauen, wann ist eine Verbesserung fällig? Selbst Entscheidungen zu treffen, wie etwa der Ausbau bestimmter Räume kann fatal enden – wie ich später feststellen muss.

Das Smith-Haus aus American Dad
Das Smith-Haus aus American Dad

Worum geht`s in American Dad: Apocalypse Soon?

Die Haupthandlung ist schnell skizziert, die Sammler haben die Erde erobert. Immer wieder besetzen die Aliens Orte auf meiner Map, die ich mit meiner Roger-Armee zurückgewinnen muss. Daneben muss ich in jedem Level Charaktere aus misslichen Situationen befreien. Francine etwa wurde von Direktor Lewis entführt, Steve muss aus den Fängen von Stelio Kontos und diversen Highschool-Mobbern befreit werden. Nachdem der Level geschafft ist, ziehen Francine und Co. Ins Haus, sind bisher aber funktionslos. Ein nettes Gimmick sind die Charaktere trotzdem.

Ressourcen sammeln

Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört es, Ressourcen zu sammeln und herzustellen. Dies sind zunächst:

  • Essen (wird u.a. als Kampfeinsatz benötigt)
  • Strom
  • Holz (für den Raumbau)
  • Geld (Räume verbessern, Waffen bauen)

Ich kann diese Materialien in meinen Räumen selbst herstellen oder sie in Schatztruhen gewinnen. Diese Truhen gewinne ich in Kämpfen – gegen die Sammler, aber auch, wenn ich eine Aufgabe erfolgreich abschließe, bekomme ich Truhen gutgeschrieben.

Truhen mit wichtigen Spielressourcen
Truhen mit wichtigen Spielressourcen

Die Rogers

Der Hauptcharakter im Spiel ist natürlich das Alien Roger, der mit zahlreichen Outfits, Schmuck und Waffen ausgestattet werden kann. Natürlich nicht beliebig, jeder Roger hat verschiedene Attribute, die in den Räumen des Hauses weiter verbessert werden können.

Den Roger Irgendmann ausstatten - Kleidung, Schmuck und Waffen
Den Roger Irgendmann ausstatten – Kleidung, Schmuck und Waffen

Je besser die Rogers ausgebildet wurden, desto mehr Ressourcen (Geld, Holz, Strom) können sie in kürzerer Zeit produzieren. Mithilfe der Kleidung und Schmuckaccessoires können die Attribute weiter verbessert werden. Anstatt die Rogers nach Geschmack und Laune an- und wieder auszuziehen, solltet ihr gut überlegen, wo sie zukünftig eingesetzt werden sollen.

Um das Haus weiter mit Rogers bevölkern nutze ich den Klonraum. Besonders am Anfang macht es riesigen Spaß, die einzelnen Kleidungsstücke, Fähigkeiten und Möglichkeiten der Rogers zu entdecken. Schade, dass Roger nur in Textblöcken und nicht als Sprachausgabe zu uns spricht.

Kämpfend zu mehr Ressourcen

Nicht nur die Sammler müssen immer wieder zurückgeschlagen werden. Das Spiel bietet auch zahlreiche Möglichkeiten sich in PvP-Games gegen andere America Dad Apocalpyse Soon-Spieler zu messen. Hier liegt der größte Suchtfaktor verborgen. Schließlich kann ich so weitere Schatzkisten mit Kleidungsstücken und Ressourcen gewinnen. Gleichzeitig finde ich heraus, wie gut ich mittlerweile bin.

Die Spiele-Map in American Dad: Apokalypse Soon - Mit Mausklick zum nächsten Abenteuer
Die Spiele-Map in American Dad: Apokalypse Soon – Mit Mausklick zum nächsten Abenteuer

Neben Turnieren im Morning Mimosa oder im Baseball-Stadion Bazooka-Sharks-Nest können andere Spieler mich auch direkt angreifen. Dies ist erkennbar auf meiner Map. Bevor ich den Kampf eröffne, kann ich das fremde Smith-Haus ausspähen, um zu erfahren, ob meine Roger-Armee überhaupt eine Chance hat. Siege ich, erbeute ich wichtige Ressourcen des anderen Spielers, Geld, Strom und Essen sind bei mir immer gern gesehen und werden schnell verbraucht.

Wie gut ist meine Roger-Armee ausgebildet und bestückt?
Wie gut ist meine Roger-Armee ausgebildet und bestückt?

Kommt man ohne In-App-Purchases voran?

Die Premium-Währung im Spiel American Dad: Apocalypse Soon ist der goldende Haufen (golden turd), mit dem ich Ausbildungs- und Bauzeiten drastisch verkürzen kann. Da ich nicht willens bin, auch nur einen echten Cent auszugeben, muss ich sehr geduldig sein. Am Anfang dauert der Bau eines Raums gerade mal wenige Sekunden, im späteren Verlauf des Spiels kann die Herstellung einer Waffe schonmal einen ganzen Tag dauern. Auch die Ausbildungszeiten werden immer länger, umso schneller oder erfahrener meine Rogers werden. Die Krux an der Sache, ich kann parallel nur einen Raum bauen oder verbessern – es sei denn, ich kaufe mir weitere Bauarbeiter: für goldene Haufen!

Als Alternative bietet mir das Spiel die Möglichkeit, Werbeanzeigen anzusehen. Leider handelt es sich dabei fast immer um weitere Apps, die Auswahl ist sehr begrenzt, sodass ich schnell auf diese Variante verzichte. Mit jedem weiteren Tag merke ich, wie ich die Lust am Spiel verliere. Nach fast jedem Kampf kommt eine Einblendung, ob ich nicht bereit wäre, goldene Haufen zu erwerben und meine Chancen im Haus so zu verbessern? Angefixt werde ich etwa mit dem Koala Reginald, der automatisch meine Ressouren erntet – jedoch nur für einige Stunden. Danach habe ich selbstverständlich die Chance, Reginald zu kaufen: für goldene Haufen.

Fazit: Kurzweiliger Zeitvertreib mit hohem Suchtpotenzial

Eigene Entscheidungen zu treffen, führt dazu, dass ich bald keine Level mehr aufsteige. Anstatt, wie in der Aufgabe vorgegeben, beispielsweise die Küche auszubauen, bilde ich meine Rogers lieber zu besseren Kämpfern aus. Später fehlen mir dann die Ressourcen, um die benötigten Räume auszubauen und Aufgaben abzuschließen.

Ich schließe Aufgaben ab und steige Level auf

Die Geduld, um zu warten, bis ich alle Ressourcen hergestellt habe, fehlt mir zusehends. Ich komme nicht mehr voran, habe im Gegenzug aber viel Spaß daran, in Turnieren teilzunehmen. Der Bau des Clan-Saals hingegen war eine schlechte Wahl, da ich keine (Facebook-)Freunde habe, die das Spiel ebenfalls spielen, muss ich fremde Spieler rekrutieren- doch, wie mache ich das?!

Als kostenlose App ist das Spiel auf jeden Fall zu empfehlen, doch solltet ihr aussteigen, bevor ihr in Versuchung kommt, echtes Geld auszgeben. Ich habe Francine, Steve und Haley befreit, auf weitere Charaktere muss ich wohl verzichten. Hardcore-American-Dad-Fans, die zu Suchtverhalten neigen, sollten die Finger von diesem Spiel lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + 1 =