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Corona-Massnahmen von SONY – Dies sollten Playstation-Nutzer nun wissen

Das neuartige Coronavirus - Bild aus SONYs"Plague Inc"

Bereits seit Jahresbeginn hat das neue Coronavirus, mit offiziellem Namen COVID-19, die Welt im Griff. Zahlreiche Lebensbereiche wurden drastisch eingeschränkt. Nun muss auch die Gamerszene Einschnitte hinnehmen. Die Maßnahmen von SONY im Überblick.

SONY drosselt Downloadgeschwindigkeit

In Zeiten der Coronakrise und zunehmender Selbstisolation muss auch Sony reagieren. Da sehr viele Menschen nun im Homeoffice arbeiten und sich ablenken wollen, nimmt die Internetauslastung zu. Wie die Streaminganbieter Netflix und YouTube zuvor, reagiert nun auch Sony mit Drosselungen. Spieledownloads und Updates werden demnach länger als gewohnt dauern. Dies hatte SONY-CEO Jim Ryan bereits im März bekannt gegeben.

Nach einer Empfehlung der EU-Kommission im März hatten zahlreiche Video- und Streamingdienste ihre Datenraten gedrosselt.

Eingeschränkter Support

Auch im Supportbereich müssen Nutzer mit Einschränkungen rechnen. Aufgrund gesteigener Anfragen und reduzierter Mitarbeiterzahl kann es zu Verzögerungen kommen. Nutzer sollen nun vermehrt auf digitale Assistenten zurückgreifen, wenn es zu Problemen kommt.

Geld zurück für Digital-Spiele

Nach Kinofans – viele Kinofilmpremieren, darunter so bekannte wie Top Gun: Maverick und James Bonds No time to die wurden um Monate verschoben – müssen nun auch Spielefans noch länger auf heiß erwartete Neuerscheinungen warten. Da viele Spieleentwickler ins Homeoffice gehen mussten, wurden einige PS-4-Spiele bereits verschoben, darunter The Last of US II und Iron Man VR. Alle Kunden, die diese beiden Spiele bereits digital vorbestellt hatten, erhalten eine Rückerstattung.

Der Release der PS5 soll hingegen wie geplant stattfinden – ein Startdatum für die neue SONY-Konsole ist aber noch nicht bekannt.

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